top of page
pexels-teona-swift-6913382.jpg

Über mich,
Sarah Zelmanovics.

Innere Balance finden

SZelmanovics_4373_edited.jpg

Meine Berufung

In meiner Tätigkeit als Beraterin, Coach und Trainerin beschäftige ich mich aus den unterschiedlichsten Perspektiven mit dem Menschen und dem Leben. Meine Arbeitsweise ist eine Mischung aus fundierter fachlicher Kompetenz und tief verbundener Feinfühligkeit, was Raum für Selbstwahrnehmung und positive, nachhaltige Veränderung ermöglicht. 
 

Im Zuge einer gemeinsamen Arbeit unterstütze ich Menschen dabei, sich selbst besser kennenzulernen. Meine Arbeit birgt hierbei die Möglichkeit, durch die „Augen“ meiner Klient:innen die Welt zu betrachten, zu verstehen und eine Unterstützung darzustellen, um neue Wege zu gehen, Möglichkeiten der Entwicklung aufzuspüren und alternative Lösungsideen zu erarbeiten.

Ich achte dabei stets auf die Autonomie und Ressourcen jeder meiner Klient:innen und ermutige sie darin, sich ein Leben zu kreieren, das zu ihnen passt und leicht(er) sein darf.
 

 

Fokus in der Beratungspraxis: Einzel- und Mehrpersonen Beratung, Coaching und Training, Aufstellungsarbeit sowie spezielle Beratung nach dysfunktionalen (toxischen) Beziehungen, Trennungen und Verlusten.

Berufspraxis & Qualifikation

Das Wohlsein meiner Klient:innen steht für mich an erster Stelle. Nachgewiesener Weise ist es so, dass wir uns mit Menschen, die wir duzen können, wohler und entspannter fühlen. Diese Tatsache ist für eine persönliche Entfaltung im Veränderungsprozess eine wünschenswerte Voraussetzung. Daher liegt mein Anspruch auf einer bindungs- und beziehungsorientierten Arbeitsweise, in der ich das wertschätzende "Du" Wort in den Gesprächen praktiziere.

Sämtliche Beratungs-, Coaching und Trainingsangebote sowie Aufstellungen sind für psychisch gesunde Menschen konzipiert, die ihre Lebenszufriedenheit verbessern und mehr Klarheit und Balance wollen. Die Angebote ersetzen keinesfalls ein ärztliches oder psychotherapeutisches Angebot, obwohl sich die angewandten Methoden durchaus überschneiden können. 

 

Die Qualität meiner eigenverantwortlichen beraterischen Tätigkeit wird durch regelmäßige Fortbildungen und Supervision gesichert. 

Meine Welt des Lernen & Wachsens

Aktuell

2024 Standortverlegung nach

Leithaprodersdorf, PLUS Gemeinschaftspraxis in 1030 Wien

 

2021 bis 01/2024 Beratungspraxis 

Keinergasse, 1030 Wien

Aktuell

MBA Studium
berufsbegleitend

Counselor grad. BVPPT, Diplomierte Psychologische Beraterin, Diplomierte Mentaltrainerin, Diplomierte Aufstellungsleiterin, Zertifizierte Dance For Health© Trainerin, Dozentin in der Erwachsenenbildung.

Mitglied der WKO und im Berufsverband für Beratung, Pädagogik & Psychotherapie e.V. (BVPPT). Gewerbeberechtigung für Lebens- und Sozialberatung (Psychologische Beraterin & Coach). Mitglied im ÖDV-NLP Österreichischer Dachverband für Neuro Linguistisches Programmieren.

Studentin der Arbeits- und Organisationspsychologie berufsbegleitend bis Herbst 2024, SPEZIALISIERUNG "Psychosoziale Kompetenzen in Organisationen" (FH Burgenland - University of Applied Sciences).

Fortbildungen & Zertifikatslehrgänge

Chronologisch
absteigend gereiht

  • Fortbildung SEI® - Auswirkungen von Trauma und Erkennung von früh verletzten Menschen im Beratungs- & Begleitungsprozess (Dami Charf)

  • Graduierung Councelor grad. BVPPT/ Pädagogisch-Therapeutische Beraterin

  • Seminar "Arbeiten mit Metaphern und Mythen in der psychosozialen Frauenberatung" (Mag. Bärbel Pöch-Eder)

  • Diplom Lebens- und Sozialberaterin (Team Winter) 

  • Seminar "Umgang mit Krisen & Kriseninterventionstechniken" (Mag. Bärbel Pöch-Eder)

  • Praktikum Obdachlosenbetreuung für Familien und Paare (Johanniter, Wien)

  • Praktikum Mentaltrainerin (Mentalakademie Europa) 

  • Zert. NLP Master-Practitioner ÖVNLP (Team Winter)

  • Zert. NLP Practitioner ÖVNLP (Team Winter)

  • Zert. Dance for Health© Trainerin, Gesundheitsfördernde Wirkung von Musik und Tanz in Prävention & Therapie (Schlossberginstitut)

  • Diplom Mentaltrainerin ÖCERT (Mentalakademie Europa)

20+ Jahre

Führungskraft &
Projektleitung

In der Privatwirtschaft (Kosmetik- und Chemiebranche) zur Erzeugung kosmetischer Private Label Produkte: Projektmanagement, Marketing- und Produktentwicklung sowie Customer Service Management und Aufbau und Implementierung mehrerer Private Label Teams, Förderung derer Weiterentwicklung sowie Restrukturierung und Neuaufbau der Job Description und Optimierung interner Prozesse in Wien und Niederösterreich. 

pexels-vie-studio-6167330.jpg

Persönliches über mich

Geboren wurde ich an einem Sommertag im August 1977 im Herzen von Wien. Ich bin die älteste Tochter in der Familie und mit zwei jüngeren Schwestern aufgewachsen. Meiner Persönlichkeit entsprechend verbringe ich meine Freizeit gerne mit mir und meinen Herzensmenschen, Spaziergängen in der Natur, gutem Essen und wohligen Baderitualen zur Entspannung und Selbstfürsorge.

Meine höchsten Werte sind Authentizität, Wohlwollen, Verbundenheit, Anmut, Achtsamkeit, Genussfreude und Humor. Ich liebe es, auch in meiner Freizeit fachliterarische Bücher zu lesen sowie Psychologie-Podcasts zu hören.

 

Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Planen und Organisieren von Festen und Zusammenkünften. Auch für die Innenraumdekorationen und Wohnraumgestaltung habe ich ein gutes Händchen und verändere gerne mal Gewohntes, um frischen Wind in den Alltag und ins Blickfeld zu bringen. Bei diesen kreativen Tätigkeiten dürfen gute Musik und ein oder mehrere Stückchen Lieblingsschokolade nicht fehlen.

Meine Welt der Zahlen & Fakten

bottom of page