top of page

Growth-Mindset: Eine Denkweise, die dir Erfolg und Wachstum bringt!


Die amerikanische Wissenschaftlerin Carol Susan Dweck erforschte in vielen Jahrzehnten die Haltung des sogenannten Growth Mindset und die gegenüberstehende Haltung des sogenannten Fixed Mindset. Dabei handelt es sich um bestimmte Denkweisen, die jeder Mensch in sich trägt und die grundlegend für seine Sichtweise auf alles ist. So wird auch das eigene Selbstbild von der jeweiligen Denkweise geprägt.

"Ergreife Chancen und mache Fehler. Genau daran wirst du wachsen."

Das Growth Mindset wird auch als „dynamisches Selbstbild“ oder „Wachstumsdenken“ bezeichnet. Mit einem Growth Mindset ist ein Mensch beispielsweise in der Lage, seine Fehler als Chance zu sehen, etwas Neues oder anderes auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln. Diese Denkweise kann einen Misserfolg in einen Erfolg verwandeln. Das Gegenteil dazu ist der sogenannte Fixed Mindset. Menschen mit dieser „statischen Denkweise“ sehen beispielsweise Fehler als Bedrohung und Abwertung der eigenen Person an. Weil diese Menschen auch meist vor Herausforderungen zurückschrecken, setzen sie ihre Wünsche und Lebensträume selten um.


Unsere Denkweisen ziehen sich durch alle Lebensbereiche durch - nicht nur, wenn es darum geht, bestimmte Fähigkeiten weiterzuentwickeln oder etwas komplett Neues zu erlernen. Die Lebensbereiche umfassen unser Berufsleben, unser Liebesleben, unser Freundschafts- und Familienleben sowie das Bild von uns selbst. Gerade bei Selbstwertthemen und Selbstzweifeln kann das Trainieren eines Grow Mindset dazu verhelfen, sich selbst (wieder) zu vertrauen und weitere vorhandene Möglichkeiten auszuprobieren.


Du bist nicht die EINE Persönlichkeit, sondern unfassbar vielseitig!


Die Erkenntnis des Growth Mindset zeigt, dass jeder von uns wachsen kann und dass unser Erfolg im Leben in erster Linie von unserer Bereitschaft, uns zu entwickeln, zu üben und zu Lernen abhängt. Und selbstverständlich gibt es im Leben immer wieder Situationen, in denen wir statisch in unseren Denkprozessen festgefahren sind. Allerdings zu wissen, dass wir das, was uns selbst noch fehlt, dazulernen können, kann so manches im Leben positiv verändern.


Gerne unterstütze ich dich im Training zu einem positiven Wachstumsdenken. Kontaktiere mich und lass uns darüber sprechen! 🌷

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page